WohnenInTschechien.eu

DE

EN

Home

 

 

 

 

 

News

Services

Prices

Offers

Legal Basics

Contact

 

 

 

Right of residence

Business licence, labour permit

Right of land acquisition

Tax liability

Social insurance obligation

 

Right of residence

 

Generally each citizen of an EU-member has unlimited right of residence in the Czech Republic. At a stay longer than 3 months a registration at the foreigner police – the registration office responsible for foreigners – is required. This is meant as a registration only, not as a permission request. Citizen of other states has to apply for a residence permit.

Besides the simple registration at the foreigner police EU-citizen may also file a so-called application for permitted residence. This is optional but from some other authorities required. In addition to a confirmation of a residence in Czech Republic and a health insurance in your home country it requires also a statement on the purpose of your stay in Czech. In the text of law are no valid purposes specified, which basically allows any purpose. In practice has proven itself the following: study, employment, running a business, retirement, secondary residence. After permission the applicant will get a “Passport on permitted residence for citizen of EU-members”. This passport is amongst others required for land acquisition (see Right of land acquisition). It will be issued for 5 years and can be either extended after 5 years or the pass-holder applies for a permanent permit of residence. In this case the applicant would need to change his primary place of residence from his current home country to Czech.

 

Business licence, labour permit

 

Same as for residence EU-citizen enjoy also an unlimited right of holding a business licence or a labour permit. In case of an employment usually the employer is taking care on all the formalities. For business registration is an application form, an evidence of residence in Czech and a translated criminal record from your home country – not older than 3 months – needs to be provided at the trade office. For so-called non-free-trades in addition qualification evidence is required.

 

Right of land acquisition

 

For all EU-citizen the Czech real estate market has been accessible from 1/5/2009 w/o any limitation for buildings, construction and other lots. For farmland and forests limitations has been dropped by 1/5/2011.

 

Tax liability

 

The Czech Republic has signed a double tax agreement with all EU-members. You should contact your local tax office for the country specific regulations. Simplified you can say for most of the EU-members: a natural person is subject to tax at the place of its usual residence or its centre of living. The tax regulation of that country will than apply. The evidence where a certain person has its centre of living or usual residence is hard to prove, that’s why the tax office usually follows the tax payers statements if there are not very clear proof for a wrong statement. Practically said the tax payer can widely choose the place of its tax obligation by himself.

 

In Czech the following flat tax rates are currently valid:

 

15% for natural persons at an allowance of 24,840 Kč per tax payer und 13,404..17,004 Kč per child (1.,2…. child)

plus 7% „millionaire tax“ at annual income above ca. 50.000 €

 

19% for legal persons

 

Beginning 2009 12.5% for natural persons and 20% for legal ones, 2010 19% for legal persons.

 

For pensioners counts an allowance of 331,200 Kč – even for pension paid in another country! But just if ancillary income does not excel 840,000 Kč.

Social insurance obligation

 

Social insurance obligation for persons with a limited residence permit applies only for employees, not for self- or non-employed persons, pensioners or students. Therefore only employees have a legal title on benefits from the social security system (“non-charged” medical service, employee leave benefits, pension). All other persons might insure themselves optionally on a private contract base. Persons with a permanent residence permit (usually after 5 years) are obliged for health insurance (13.5% for self-employed persons; 1,337 Kč/month for those w/o any taxable income) and in case of income also for pension insurance (14.6% for self-employed persons, at least 1,972 Kč/month).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2016 PEGT

WohnenInTschechien.eu

DE

EN

Startseite

 

 

 

 

 

Aktuelles

Leistungsspektrum

Preise

Angebote

Rechtliches

Kontakt

 

 

 

Aufenthaltsrecht

Gewerberecht, Arbeitsrecht

Grunderwerbsrecht

Steuerpflicht

Sozialversicherungspflicht

 

 

Aufenthaltsrecht

 

Grundsätzlich geniest jeder Bürger eines EU-Mitgliedsstaates unbeschränktes Aufenthaltsrecht in der Tschechischen Republik. Bei einem Aufenthalt länger als 3 Monate ist eine Registrierung bei der Ausländerpolizei – das ist die für Ausländer zuständige Meldestelle – notwendig. Dabei handelt es sich ausschließlich um eine Anmeldung, nicht um einen genehmigungspflichtigen Antrag. Bürger anderer Staaten müssen eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Neben der einfachen Meldung bei der Ausländerpolizei können EU-Bürger auch einen sogenannten Antrag auf bewilligtes Wohnen stellen. Dieser ist freiwillig, aber für einige Behördengänge notwendig. Dazu ist neben dem Nachweis eines Wohnsitzes in Tschechien und einer Krankenversicherung im Heimatland auch der Zweck des Aufenthaltes anzugeben. Im Gesetzestext gibt es hierzu keinerlei Vorgaben, so daß theoretisch jeder beliebige Zweck gültig ist. In der Praxis haben sich folgende Angaben bewährt: Studium, Arbeitsverhältnis, Gewerbeausübung, Ruhestand, Zweitwohnsitz. Nach Bewilligung erhält der Antragsteller einen „Ausweis über bewilligtes Wohnen für Staatsangehörige von EU-Mitgliedsstaaten“. Dieser Ausweis ist u.a. Vorraussetzung, Grund zu erwerben (siehe Grunderwerbsrecht). Er wird zunächst auf 5 Jahre befristet ausgestellt. Danach kann man entweder sein befristetes Aufenthaltsrecht verlängern lassen oder einen Antrag auf dauerhaftes Aufenthaltsrecht stellen. In dem Fall würde man seinen Hauptwohnsitz offiziell nach Tschechien verlegen und sich in seinem Heimatland dauerhaft abmelden.

 

Gewerberecht, Arbeitsrecht

 

Wie bereits beim Aufenthaltsrecht besteht für EU-Bürger unbeschränktes Gewerbe- und Arbeitsrecht. Bei einem Arbeitsverhältnis kümmert sich i.d.R. der Arbeitgeber um alle Formalitäten. Zur Anmeldung eines Gewerbes ist ein entsprechender Antrag, Wohnsitz in Tschechien und ein übersetztes polizeiliches Führungszeugnis des Heimatlandes – nicht älter als 3 Monate - beim Gewerbeamt vorzulegen. Für sogenannte nichtfreie Berufe ist zusätzlich ein Qualifikationsnachweis erforderlich.

 

Grunderwerbsrecht

 

Für EU-Bürger öffnete sich der tschechische Immobilienmarkt zum 1.5.2009. Ab diesem Datum gelten keine Beschränkungen für Gebäude, Bau- und sonstige Parzellen. Für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen sind alle Beschränkungen zum 1.5.2011 gefallen.

 

Steuerpflicht

 

Die Tschechische Republik hat mit allen EU-Staaten ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen. Über die landesspezifischen Regelungen sollten Sie sich bei Ihrem Finanzamt erkundigen. Vereinfacht formuliert gilt aber für die meisten EU-Staaten die Regel: eine natürliche Person ist dort steuerpflichtig, wo sie sich gewöhnlich aufhält oder ihren Lebensmittelpunkt hat. Es gelten dann die Steuerrichtlinien dieses Landes. Der Nachweis dessen, wo eine Person ihren Lebensmittelpunkt hat oder sich gewöhnlich aufhält, ist sehr vage, i.d.R. folgt das Finanzamt den Angaben des Steuerpflichtigen, es sei denn, es liegen eindeutige Beweise für eine Falschangabe vor. Praktisch formuliert bedeutet das, der Steuerpflichtige kann sich das Land seiner Steuerpflicht weitestgehend selbst wählen.

 

DBA D-CZ: http://www.lemaitre.de/dba-d/TCHD80.html

 

In Tschechien gelten derzeit folgende ungestaffelte Steuersätze:

 

15% für natürliche Personen bei einem Freibetrag von 24.840 Kč pro Steuerzahler und 13.404..17.004 Kč pro Kind (1.,2…. Kind)

zzgl. 7% „Millionärssteuer“ bei einem Jahreseinkommen über ca. 50.000 €

19% für juristische Personen

 

Für Rentner gilt ein Steuerfreibetrag von 331.200 Kč – auch auf  im Ausland erhaltene Rente! Aber nur, wenn es keine Nebeneinkünfte über 840.000 Kč gibt.

 

Sozialversicherungspflicht

 

Sozialversicherungspflicht für Personen mit befristetem Aufenthaltsrecht gilt nur für Arbeitnehmer, nicht aber für Selbstständige, Rentner und Studenten. Daher ergibt sich auch nur für Arbeitnehmer ein gesetzlicher Anspruch auf Leistungen der Sozialkassen („kostenlose“ ärztliche Betreuung, Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall, Rente). Alle übrigen Personen können sich freiwillig privat versichern. Bei Personen mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht (i.d.R. nach 5 Jahren) besteht Krankenversicherungspflicht (13,5% für Selbstständige; 1.337 Kč/mtl. für Personen ohne Einkommen) und bei Bezug von Einkommen auch Rentenversicherungspflicht (14,6% für Selbstständige, mind. 1.972 Kč/mtl.).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2016 PEGT